BAND e.V.
  • Startseite
  • BAND e.V.
    • BAND e.V.
      • Der Vorstand
      • Wir über uns
      • Die Satzung
      • Die Arbeitsgemeinschaften
        • agbn
        • AGBwN
        • AGBrN
        • AGHN
        • agmn
        • AGNB
        • AGNN
        • AGNNW
        • AGSAN
        • AGSN
        • agswn
        • AGTN
    • Interna
      • Wir trauern um Dr. Michael Burgkhardt (Jun 2022)
      • BAND-Vorstand neu gewählt (Apr 2021)
      • Nachruf: Dr. Dieter Stratmann (Feb 2020)
      • Neuer Vorstand der BAND gewählt (Apr 2019)
      • BAND erhält Ehrennadel (Okt 2012)
    • Zusammenarbeit
      • DIVI
      • Ausschuss Rettungswesen
      • Ständige Konferenz für den Rettungsdienst
      • Bundesärztekammer
      • DIN & CEN
      • Arbeitskreis Notfallmedizin und Rettungswesen (ANR)
  • Statements & News
    • Statements, Positionspapiere, Pressemitteilungen
      • Stellungnahme der BAND zur Reform der Notfallversorgung
      • DEMAND-Umfrage zur Demografie der aktiven Notärzt:innen in Deutschland (Sep 2022)
      • Einsatz von Blutprodukten im Rettungsdienst: BAND-Register für prähospitale Hämotherapie (Aug 2022)
      • BAND-Statement zur Änderung des Thüringer Rettungsdienstgesetzes (Aug 2022)
      • Blaues und gelbes Blinklicht – geometrische Sichtbarkeit (Aug 2022)
      • Kontinuierliche notfallmedizinische Fortbildungen für Notärztinnen und Notärzte (Apr 2022)
      • Rettungsdienstabdeckung in ganz Thüringen sicherstellen (Jan 2022)
      • Anwendung von BtMG-gelisteten Opiaten und Opioiden durch Notfallsanitäter/-innen (Okt 2021)
      • Die BAND unterstützt die Durchführung heilkundlicher Maßnahmen durch Notfallsanitäter/innen im Rahmen des NotSanG (Apr 2021)
      • Reform des NotSanG – Ergänzende Stellungnahme von BAND, BV-ÄLRD und DBRD (Jan 2021)
      • Reformvorschlag des BMG zum NotSanG, Synopsis der Reaktionen (Sep 2020)
      • Miteinander sprechen statt übereinander reden (Jan 2020)
      • BAND-Statement zur intranasalen Medikamentenapplikation in der prähospitalen Notfallmedizin (Mai 2019)
      • Indikationskatalog für den Notarzteinsatz (Mai 2019)
    • Berufspolitische News
    • COVID-19
      • Stellungnahme zum Pflegebonus und dessen Steuerbefreiung (Mai 2022)
      • Leitplanken für Notärztinnen und Notärzte bei der Zuteilung von Behandlungsressourcen im Kontext der COVID-19-Pandemie (Mrz 2020)
      • Mitarbeiter im Rettungsdienst haben höchste Impfpriorität (Dez 2020)
      • Notärzte fordern Priorisierung der Beschäftigten im Rettungsdienst bei einer COVID-19-Impfung (Okt 2020)
      • Rettungsdienst, Notfall- und Intensivmedizin vor maximaler Herausforderung – Zuhause-bleiben hilft Leben retten! (Mrz 2020)
  • Archiv
    • Notärztinnen und Notärzte
      • Ärzte im Rettungsdienst
      • Notarzt-Qualifikation
      • Notarzt Indikationskatalog
      • Leitender Notarzt
      • Ärztlicher Leiter Rettungsdienst
      • Ärztlicher Leiter Notarztstandort
    • Strukturen im Rettungsdienst
      • Rettungsdienst in Deutschland
      • Rettungsassistenten-Gesetz
    • Konzepte im Rettungsdienst
      • First Responder
      • Qualitätsmanagement
      • Sichtung
      • Hilfsfrist
      • Normung
    • Leinsweiler Gespäche
      • 1. Leinsweiler Gespräche 1996
      • 2. Leinsweiler Gespräche 1997
      • 3. Leinsweiler Gespräche 1998
      • 4. Leinsweiler Gespräche 1999
      • 5. Leinsweiler Gespräche 2000
      • 6. Leinsweiler Gespräche 2001
      • 7. Leinsweiler Gespräche 2002
      • 8. Leinsweiler Gespräche 2003
      • 9. Leinsweiler Gespräche 2004
      • 10. Leinsweiler Gespräche 2005
      • 11. Leinsweiler Gespräche 2006
      • 12. Leinsweiler Gespräche 2007
  • Events & Termine
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü
Sie sind hier: Startseite1 / News2 / Archiv3 / Notärztinnen und Notärzte4 / Notarzt-Qualifikation5 / Empfehlungen der 2. Bundeskonsensuskonferenz 1998

Empfehlungen der 2. Bundeskonsensuskonferenz 1998 zur Qualifikation des Notarztes

Wiederum auf Initiative der Ärztekammer Westfalen-Lippe fand am 16. 11. 1998 in Münster die zweite ‚Bundeskonsensuskonferenz‘ statt mit dem Ziel, die 1994 beschlossenen einheitlichen Vorgaben zur Qualifikation des Notarztes im Rahmen des Fachkundenachweises ‚Rettungsdienst‘  hinsichtlich ihrer Umsetzung und auf Grund der bisherigen Erfahrungen zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren. Einige Landesärztekammern planten bereits eine ‚Zusatzbezeichnung‘ und auch die BAND und die DIVI forderten eine Anhebung des Qualifikationsniveaus insbesondere im Hinblick auf die Vermittlung praktischer Kenntnisse und Erfahrungen.

Grundlage der Diskussion war ein gemeinsamer Vorschlag der DIVI/BAND, der bei den 3. Leinsweiler Gesprächen der agswn abschließend diskutiert und allen Landesärztekammern am 6. 11. 1998 zugesandt worden war. Er wurde schließlich auch weitestgehend inhaltlich in der Sitzung als gemeinsame Empfehlung akzeptiert .

Gegenüber 1994 betrifft die Änderung im Wesentlichen:

  • eine Verlängerung der klinischen Tätigkeit von 18 auf 30 Monate (ohne Einzelnachweis bestimmter Maßnahmen), innerhalb dieser klinischen Tätigkeit eine Verlängerung der Tätigkeit in der Intensivtherapie/klinischen Anästhesie/Notaufnahmebereich von 3 auf 6 Monate,
  • die Anhebung der Anzahl der Einsatzpraktika von 10 auf 50 (ohne Einzelnachweis ‚lebensrettender‘ Einsätze) und
  • die Einführung eines Abschlussgespräches zum Ende der Qualifizierung.

Auf einen Vorschlag zur formalen Einordnung dieses Qualifikationsnachweises ‚Notfallmedizin‘ wurde bewusst verzichtet, da der Deutsche Ärztetag eine generelle Diskussion der gesamten Weiterbildungssystematik beschlossen hatte. Die zukünftige formale Einordnung dieser Qualifikationsanforderungen für die notärztliche Tätigkeit (z.B. ‚Zusatzbezeichnung‘?) wurde daher an die zuständigen Gremien der Bundesärztekammer delegiert.

Zwischenzeitlich haben aber bereits einige Landesärztekammern, z.B. die LÄK Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg die Zusatzbezeichnung ‚Notfallmedizin‘ entsprechend der Empfehlungen der 2. Bundeskonsensuskonfernz umgesetzt (NOTARZT 16 (2000) A 25-26), andere LÄK inhaltlich gleiche Voraussetzungen etabliert.

Qualifikation:

Die Notfallmedizin umfasst die Erkennung und sachgerechte Behandlung drohender oder eingetretener Notfallsituationen oder Notfälle sowie die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen.

Voraussetzungen zum Erwerb der Qualifikation:

  1. 30 Monate klinische Tätigkeit im Akutkrankenhaus in Allgemeinmedizin, Anästhesiologie, Chirurgie und ihren Schwerpunkten, Neurochirurgie, Innerer Medizin, Neurologie oder Pädiatrie.Hierin enthalten sein muss eine mindestens halbjährige ganztägige Tätigkeit auf einer Intensivbehandlungsstation, Notfallaufnahmestation oder in einer Anästhesieabteilung unter der Leitung eines befugten Arztes.
  2. Teilnahme an einem von der Ärztekammer anerkannten interdisziplinären Kurs zur Notfallmedizin von 80 Unterrichtsstunden Dauer. Die Zulassung zur Kursteilnahme erfolgt frühestens 18 Monate nach Beginn der Qualifizierung.
  3. Nachweis von 50 Einsätzen im Notarztwagen oder Rettungshubschrauber unter Aufsicht eines Notarztes. Mit dem Ableisten der Einsätze kann frühestens 18 Monate nach Beginn der Qualifizierung begonnen werden, jedoch unabhängig vom Besuch des Kurses.
  4. Die Qualifizierungsmaßnahme soll grundsätzlich durch ein Fachgespräch abgeschlossen werden.

Anmerkung:

Zu den differenzierten Inhalten der klinischen Tätigkeit haben die DIVI/BAND entsprechend der Aufforderung der 2. Bundeskonsensuskonferenz einen Katalog erarbeitet und an die Bundesärztekammer gesandt.

Inhalte

Archiv

  • Rettungsdienstliches Fachpersonal auf den Notarzteinsatzfahrzeugen (Juli 2022)28. Juli 2022 - 15:54
  • BÄK zur ärztlichen Sichtung (2009 )24. April 2009 - 13:05
  • Positionspapier DGAI Reisensburg 200231. Oktober 2002 - 21:18
  • Regelkompetenz im novellierten RettAssG6. Juli 2002 - 21:54
  • Konsensuskonferenz zu Sichtungskategorien (2002 )1. Juli 2002 - 12:33
  • Positionspapier der BAND zu den Folgen des 11. September 200131. Oktober 2001 - 21:22
  • BÄK zur Laien-Defibrillation (2001)8. September 2001 - 15:49
  • Ärztlicher Leiter Notarztstandort (BAND-Empfehlung)28. August 2001 - 17:30
  • Leitender Notarzt BAND Resulotion zum ALRD (2001)28. August 2001 - 17:04
  • Workshop DIERHAGEN – Grundpositionen zum QM (2001)27. Januar 2001 - 15:21

Inhalt

Kontakt

Geschäftsstelle der BAND e.V.
Axel-Springer-Str. 52
10969 Berlin

Tel.: (0 30) 25 89 99 86
Fax: (0 30) 89 04 91 51
E-Mail: geschaeftsstelle@band-online.de

Abonnierenden RSS Feed

Aktuelles

  • Enneker Forum Falkenstein zur Notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung 2019 & 2022 (Jul 2022)12. Juli 2022 - 13:03
  • Stellungnahme der BAND zur Reform der Notfallversorgung16. März 2023 - 10:38
  • Notvertretungsrecht für Ehegatten – neuer § 1358 BGB ab Januar 2023 ist auch für Notärzte relevant31. Dezember 2022 - 17:09
  • Pressemitteilung BÜNDNIS PRO RETTUNGSDIENST12. Dezember 2022 - 10:23
  • BAND-Statement im Rahmen des öffentlichen Anhörungsverfahrens zum Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes18. Oktober 2022 - 9:46

Veranstaltungen

  • Frakturen und Luxationen: was muss ich tun?
    • 19.04.23
    • Berlin
  • Kindernotfälle gem. DIVI
    • 21.04.23 - 22.04.23
    • Fürth
  • Intensivtransport gem. DIVI
    • 04.05.23 - 06.05.23
    • Murnau am Staffelsee
  • Berliner Notfallrettung: Update 2023
    • 17.05.23
    • Berlin
  • LNA Refresher
    • 18.05.23 - 21.05.23
    • Saalfelden
  • Terminübersicht

    Heute
    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
    M
    D
    M
    D
    F
    S
    S
    27
    28
    1
    2
    3
    2:00 PM - Emergency medicine observing Companion (EMOC) - Basiskurs 2022
    4
    9:00 AM - Invasive Notfalltechniken Notfallkoniotomie, Thoraxdrainage etc. ….. für den Ernstfall vorbereitet sein.
    5
    6
    2:00 PM - Emergency medicine observing Companion (EMOC) - Basiskurs 2022
    12:00 AM - Advanced Hazmat Life Support (AHLS)
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    6:00 PM - Vom Symptom zur Diagnose: Fieber, Schwindel, Beinschmerz
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31
    1
    2
    Emergency medicine observing Companion (EMOC) - Basiskurs 2022
    03 Mrz
    03.03.23 - 11.03.23    
    14:00 - 17:30
    St. Josefskrankenhaus Freiburg
    • agswn
    • BAND
    Veranstaltungsort: St. Josefskrankenhaus Freiburg Sautierstr. 1 79104 Freiburg Kosten Basiskurs: 580 € Notärzt*innen 480 € Notfallsanitäter*innen Anmeldung: per Mail an wibke.reinbold@rkk-klinikum.de EMOC Supervision Notfallmedizin 2023 [...]
    Weitere Informationen
    Invasive Notfalltechniken Notfallkoniotomie, Thoraxdrainage etc. ….. für den Ernstfall vorbereitet sein.
    04 Mrz
    04.03.23    
    9:00 - 17:00
    Anatomie Würzburg
    • agbn
    • agsn
    • agswn
    Info und Anmeldung: Geschäftsstelle der agbn 09333 – 9039 756 E-Mail: info@agbn.de www.agbn.de
    Weitere Informationen
    Advanced Hazmat Life Support (AHLS)
    06 Mrz
    06.03.23 - 07.03.23    
    ganztägig
    • Sonstige
    International anerkanntes Kursformat, zur Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten für die strukturierte medizinische Notfallversorgung von Patient:innen nach Exposition mit Gefahr- und Giftstoffen. Veranstalter: Charité Universitätsmedizin [...]
    Weitere Informationen
    Vom Symptom zur Diagnose: Fieber, Schwindel, Beinschmerz
    15 Mrz
    15.03.23    
    18:00 - 21:15
    Vivantes Auguste-Victoria-Klinikum
    • AGNB
    • BAND
    Notfallmedizinische Fortbildung Süd-Ost   Flyer
    Weitere Informationen
    Events on 03.03.23
    03 Mrz
    Emergency medicine observing Companion (EMOC) - Basiskurs 2022
    3 Mrz 23
    Freiburg
    Events on 04.03.23
    03 Mrz
    Emergency medicine observing Companion (EMOC) - Basiskurs 2022
    3 Mrz 23
    Freiburg
    04 Mrz
    Invasive Notfalltechniken Notfallkoniotomie, Thoraxdrainage etc. ….. für den Ernstfall vorbereitet sein.
    4 Mrz 23
    Würzburg
    Events on 05.03.23
    03 Mrz
    Emergency medicine observing Companion (EMOC) - Basiskurs 2022
    3 Mrz 23
    Freiburg
    Events on 06.03.23
    03 Mrz
    Emergency medicine observing Companion (EMOC) - Basiskurs 2022
    3 Mrz 23
    Freiburg
    06 Mrz
    Advanced Hazmat Life Support (AHLS)
    6 Mrz 23
    Events on 07.03.23
    03 Mrz
    Emergency medicine observing Companion (EMOC) - Basiskurs 2022
    3 Mrz 23
    Freiburg
    06 Mrz
    Advanced Hazmat Life Support (AHLS)
    6 Mrz 23
    Events on 08.03.23
    03 Mrz
    Emergency medicine observing Companion (EMOC) - Basiskurs 2022
    3 Mrz 23
    Freiburg
    Events on 09.03.23
    03 Mrz
    Emergency medicine observing Companion (EMOC) - Basiskurs 2022
    3 Mrz 23
    Freiburg
    Events on 10.03.23
    03 Mrz
    Emergency medicine observing Companion (EMOC) - Basiskurs 2022
    3 Mrz 23
    Freiburg
    Events on 11.03.23
    03 Mrz
    Emergency medicine observing Companion (EMOC) - Basiskurs 2022
    3 Mrz 23
    Freiburg
    Events on 15.03.23
    15 Mrz
    Vom Symptom zur Diagnose: Fieber, Schwindel, Beinschmerz
    15 Mrz 23
    Berlin
    © Copyright - BAND e.V.      realisiert durch r2medien
    • Facebook
    • Mail
    • Rss
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    Nach oben scrollen
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}