Die Aufgabenstellung und Bedeutung der Normung und damit des Deutschen Instituts für Normung (DIN) in Berlin sowie des Europäischen Normungskomitees (CEN) in Brüssel wird im Kapitel IV — 5 beschrieben.
In diesem Kapitel ‚Normung‘ sollen spezielle Bereiche der Normung angesprochen werden, die für die Praxis des Rettungsdienstes aus der Sicht der BAND von Bedeutung sind.
Dazu darf die BAND zunächst auf den Band 22 ‚Ausstattung im Rettungsdienst‘ (Hrsg.: F.W. Ahnefeld/W. Dick) vom Oktober 1999 der ‚Schriftenreihe zum Rettungswesen‘ des Institutes für Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes verweisen, in dem die Ergebnisse eines interdisziplinären Workshops vom Februar 1999 in Neu-Ulm umfassend dargestellt werden.
Über diese grundsätzliche Darstellung hinaus bietet als ‚Einzelproblem‘ der sog. ‚ergonomische Freiraum‘ im Rettungs-/Notarztwagen – d.h. der Raum um den Notfallpatienten, in den keine Teile hereinragen dürfen und der damit die entscheidende Größe für den ‚freien Behandlungsraum‘ darstellt – permanenten Anlass für heftige Auseinandersetzungen.
Dies war erstmals in den frühen 90er-Jahren im Hinblick auf die Regelungen der DIN 75 080, Teil 2 (Rettungswagen) im Zusammenhang mit der Absicht eines Bundeslandes, vermehrt sog. ‚Mehrzweckfahrzeuge‘ einzuführen, der Fall (Stratmann, D.: Stellungnahme zum ‚Mehrzweckfahrzeug‘ bzw. zur ‚Mehrzweckfahrzeugstrategie‘ im Rettungsdienst. NOTARZT 9 (1993) 79).
Da nun mit Inkrafttreten der ersten für den Rettungsdienst bedeutsamen europäischen Norm EN 1789 (und Wegfall der DIN 75080) erneut ‚Interpretationsprobleme‘ auftreten, sahen sich die BAND und die DIVI gemeinsam veranlasst, die nachfolgend unter 4.7.1 dargestellte Stellungnahme zu veröffentlichen.
Europäische Norm Krankenkraftwagen (EN 1789)
/in NormungDie DIVI und die BAND begrüßen ausdrücklich die Europäische Norm EN 1789 (Rettungsdienstfahrzeuge und deren Ausstattung – Krankenkraftwagen), womit für alle Staaten der EU und der Europäischen Freihandelszone im bodengebundenen Rettungsdienst ein einheitlicher Mindeststandard im Hinblick auf die Konstruktion, die Prüfmethoden, das Betriebsverhalten und die Ausrüstung von Krankenkraftwagen festgelegt wird.