Arbeitskreis Notfallmedizin und Rettungswesen (ANR)

Der Arbeitskreis Notfallmedizin und Rettungswesen (ANR) wurde 1993 als interdisziplinäre Institution an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München gegründet. Er versteht sich als interdisziplinärer Zusammenschluss aller an der Notfallmedizin teilhabenden medizinischen Fachrichtungen, vertreten durch die jeweiligen Ordinarien dieser Fachdisziplinen.


Das Forschungszentrum des ANR etablierte sich durch erfolgreiche Arbeit auf dem Gebiet des Total Quality Managements als wissenschaftliche Dienstleistungseinrichtung an der medizinischen Fakultät der LMU München und wurde 1997 mit zunehmendem Forschungs- und Drittmittelvolumen als sogenanntes »TQM-Centrum« zum Vertragspartner für Forschungsprojekte im damaligen Klinikum Innenstadt. Fast zeitgleich wurde durch das Münchner Reformmodell die Erfolgsgeschichte eines neuen Weges in der medizinischen Ausbildung eingeleitet.

Durch enge Kooperation mit Harvard Medical International entstand eine faszinierende und attraktive Verbindung bewährter akademischer Unterrichtsformen mit neuen, international erprobten didaktischen Methoden.

Aufgrund der Fülle von Aufgaben, der zunehmenden Dimension der Aufgabenbereiche und des eigenen wissenschaftlichen Anspruches wurde seit dem Jahr 2000 eine Etablierung im »öffentlich-rechtlichen« Gefüge als erforderlich erachtet, die mit der Gründung des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement (INM) im Jahr 2002 vollzogen wurde.

Seither sieht sich der ANR als Vermittler aktuellen Wissens aus der Wissenschaft in die tägliche ärztliche und nicht-ärztliche Praxis. Die Basis dafür ist das Trainingszentrum, deren Kurse sich auf Grund die hohe Expertise der Tutoren nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen.

Im Frühjahr 2001 konnte die BAND als erste eigene Veranstaltung einen Workshop zum ‚ Ärztlichen Leiter Rettungsdienst‘ in München durchführen, dessen Organisation und Durchführung der ANR  gemeinsam mit dem Institut für Notfallmedizin Hamburg übernommen hatte.

Mit  dem gemeinsamen Ziel einer verbesserten überregionalen Koordination notfallmedizinischer Interessen in Deutschland wurde der ANR das erste außerordentliche Mitglied der BAND.

Workshop und Resolution zum ÄLRD 2001