BAND e.V.
  • Startseite
  • BAND e.V.
    • BAND e.V.
      • Der Vorstand
      • Wir über uns
      • Die Satzung
      • Die Arbeitsgemeinschaften
        • agbn
        • AGBwN
        • AGBrN
        • AGHN
        • agmn
        • AGNB
        • AGNN
        • AGNNW
        • AGSAN
        • AGSN
        • agswn
        • AGTN
    • Interna
      • 40 Jahre BAND! Rückblick, Ausblick und Forum für Junge Notfallmedizin (Nov 2024)
      • BAND-Vorstand im Amt bestätigt (Juni 2023)
      • Wir trauern um Dr. Michael Burgkhardt (Jun 2022)
      • BAND-Vorstand neu gewählt (Apr 2021)
      • Nachruf: Dr. Dieter Stratmann (Feb 2020)
      • Neuer Vorstand der BAND gewählt (Apr 2019)
      • BAND erhält Ehrennadel (Okt 2012)
    • Zusammenarbeit
      • DIVI
      • Ausschuss Rettungswesen
      • Ständige Konferenz für den Rettungsdienst
      • Bundesärztekammer
      • DIN & CEN
      • Arbeitskreis Notfallmedizin und Rettungswesen (ANR)
      • Die Zeitschrift „NOTARZT“
  • Statements & News
    • Statements, Positionspapiere, Pressemitteilungen
      • BAND begrüßt Reform der Notfallversorgung – warnt vor Schwächung bewährter Strukturen (Mai 2026)
      • BAND-Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Strafgesetzbuches (Jan 2026)
      • Stellungnahme der unterzeichnenden Fach- und Berufsverbände zur Reform der Notfallversorgung (Dez 2025)
      • Stellungnahme zum Referentenentwurf für ein Gesetz zur Reform der Notfallversorgung (Dez 2025)
      • Vorstand der BAND gewählt (Sep 2025)
      • Eintreffzeiten bei außerklinischem Herz-Kreislaufstillstand (Sep 2025)
      • Notärzte intensiver auf Einsätze vorbereiten (Mai 2025)
      • Rettungsdienst und Notaufnahmen für die Zukunft stärken (Mai 2025)
      • BAND-Statement zur notärztlichen Qualifizierung (März 2025)
      • Gemeinsame Kommentierung von BAND, BV-ÄLRD und FVLST zum aktuellen Notarztindikationskatalog (NAIK) der Bundesärztekammer (Februar 2025)
      • „Die Rolle der Ärztlichen Leitung Rettungsdienst stärken und damit Qualität und Patientensicherheit stützen.“ BAND-Stellungnahme zum Entwurf des BÄK-Curriculums „Ärztlicher Leiter/Ärztliche Leiterin Rettungsdienst“ (Februar 2025)
      • „Bundeseinheitliche Hilfsfrist ist für die Rettungsdienstplanung relevant.“ BAND-Statement zur Hilfsfrist (Januar 2025)
      • „Notarzttätigkeit rechtlich klar einordnen.“ BAND-Kommentar zur rechtlichen Einordnung des Einsatzes von Ärztinnen und Ärzten im Notarztdienst (Januar 2025)
      • „Einheitliche Sprache bei der Übergabe von Notfallpatienten.“ BAND-Statement zu strukturierten Übergabekonzepten in Rettungsdienst und Klinik (November 2024)
      • Stellungnahme an den Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages zum Entwurf eines Gesetzes zur Reform der Notfallversorgung (November 2024)
      • BAND-Statement zum Entwurf für ein BÄK-Curriculum „Leitender Notarzt/Leitende Notärztin“ (September 2024)
      • Stellungnahme zum Jahresbericht des Deutschen Reanimationsregisters (Juli 2024)
      • Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung zur Reform der Notfallversorgung (Juni 2024)
      • Impulse der BAND zur Verbesserung des Notarztwesens (Mai 2024)
      • Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Versorgungsqualität im Krankenhaus und zur Reform der Vergütungsstrukturen (April 2024)
      • Reform der Notfallversorgung (Januar 2024)
      • Einführung einer bundesweiten Fortbildungspflicht für Notärztinnen und Notärzte (November 2023)
      • BAND-Statement zu den Vorschlägen der Regierungskommission zur „Reform der Notfall- und Akutversorgung: Rettungsdienst und Finanzierung“. (Oktober 2023)
      • BAND-Statement zur geplanten Änderung des Betäubungsmittelgesetzes (Juli 2023)
      • BAND-Statement zur Digitalisierung in der Notfallmedizin (Mai 2023)
      • Telenotfallmedizin als wichtiger Baustein für die Zukunft der prähospitalen Notfallmedizin (April 2023)
      • Stellungnahme der BAND zur Reform der Notfallversorgung (März 2023)
      • Einsatz von Blutprodukten im Rettungsdienst: BAND-Register für prähospitale Hämotherapie (Aug 2022)
      • BAND-Statement zur Änderung des Thüringer Rettungsdienstgesetzes (Aug 2022)
      • Blaues und gelbes Blinklicht – geometrische Sichtbarkeit (Aug 2022)
      • Kontinuierliche notfallmedizinische Fortbildungen für Notärztinnen und Notärzte (Apr 2022)
      • Rettungsdienstabdeckung in ganz Thüringen sicherstellen (Jan 2022)
      • Anwendung von BtMG-gelisteten Opiaten und Opioiden durch Notfallsanitäter/-innen (Okt 2021)
      • Die BAND unterstützt die Durchführung heilkundlicher Maßnahmen durch Notfallsanitäter/innen im Rahmen des NotSanG (Apr 2021)
      • Reform des NotSanG – Ergänzende Stellungnahme von BAND, BV-ÄLRD und DBRD (Jan 2021)
      • Reformvorschlag des BMG zum NotSanG, Synopsis der Reaktionen (Sep 2020)
      • Miteinander sprechen statt übereinander reden (Jan 2020)
      • BAND-Statement zur intranasalen Medikamentenapplikation in der prähospitalen Notfallmedizin (Mai 2019)
      • Indikationskatalog für den Notarzteinsatz (Mai 2019)
    • Berufspolitische News
      • Rettungsdienst in Gefahr – Gemeinsame Stellungnahme der notfallmedizinischen Fachgesellschaften und Berufsverbände (Juni 2026)
      • Gemeinsames Positionspapier zur Rettungsdienstreform (Mrz 2026)
      • DGINA und BAND schließen Kooperationsvereinbarung (Feb 2026)
      • Neue Leitlinien des European Resuscitation Council (ERC) zur Reanimation (Nov 2025)
      • Bündnis Pro Rettungsdienst fordert konsequente Umsetzung der Notfall- und Rettungsdienstreform (Sep 2025)
      • S2e-Leitlinie „Telemedizin in der prähospitalen Notfallmedizin“ veröffentlicht (Juli 2025)
      • Vertrauliche Geburt – nicht nach der Versicherungskarte fragen! (Juni 2025)
      • 10-Punkte-Papier der DIVI und anderer Verbände zur Notfall-und Katastrophenversorgung (Feb 2025)
      • Neues BÄK-Curriculum für Leitende Notärztinnen und Notärzte (Nov 2024)
      • „Bündnis“ für zügige Rettungsdienstreform (Okt 2024)
      • „Bündnis“ zur Akademisierung von Notfallsanitätern (April 2024)
      • Gemeinsam zum Reformerfolg – Enneker-Forum Tegernsee (November 2023)
      • AGNNW-Stellungnahme zu den Empfehlungen der Regierungskommission „Reform der Notfall- und Akutversorgung: Rettungsdienst und Finanzierung“ (November 2023)
      • 50 Jahre Notrufnummern 110 und 112 (September 2023)
      • Pressemitteilung: Das Bündnis Pro Rettungsdienst begrüßt die Empfehlungen der Regierungskommission zur Reform des Rettungsdienstes ausdrücklich. (September 2023)
      • Reform der Notfall- und Akutversorgung: Rettungsdienst und Finanzierung (September 2023)
      • Pressemitteilung: Bündnis Pro Rettungsdienst warnt vor Trennung der Reformen (Mai 2023)
      • Pressemitteilung BÜNDNIS PRO RETTUNGSDIENST (Dezember 2022)
      • DEMAND-Umfrage zur Demografie der aktiven Notärzt:innen in Deutschland (Sep 2022)
      • Enneker Forum Falkenstein zur Notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung 2019 & 2022 (Jul 2022)
      • Über 1.200 Notarztstandorte in Deutschland (Jun 2022)
      • Gesetz zur Änderung des Thüringer Rettungsdienstgesetzes
      • Offener Brief an die Bayerische Landesregierung (Nov 2021)
      • BBK veröffentlicht Handbuch Krankenhausalarm- und Einsatzplanung
      • Empfehlungen zum strukturierten Übergabeprozess in der Notaufnahme
      • BÄK zur ärztlichen Sichtung (2009 )
      • Eckpunktepapier 2016 zur notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung in der Prähospitalphase und in der Klinik (Jul 2016)
    • Junge Notfallmedizin
      • 3. Forum Junge Notfallmedizin (Apr 2026)
      • Forum Junge Notfallmedizin 2.0 (Jul 2025)
      • Junge agswn ist online (Mrz 2025)
      • Forum Junge Notfallmedizin anlässlich 40 Jahre BAND e.V. (November 2024)
      • Ausschuss Junge Notfallmedizin der Arbeitsgemeinschaft in Norddeutschland tätiger Notärztinnen und Notärzte
      • Junge Notfallmedizin in der Arbeitsgemeinschaft Notärzte in Nordrhein-Westfalen e.V. (AGNNW)
    • Medien
  • Archiv
    • Notärztinnen und Notärzte
      • Ärzte im Rettungsdienst
      • Notarzt-Qualifikation
      • Notarzt Indikationskatalog
      • Leitender Notarzt
      • Ärztlicher Leiter Rettungsdienst
      • Ärztlicher Leiter Notarztstandort
    • Strukturen im Rettungsdienst
      • Rettungsdienst in Deutschland
      • Rettungsassistenten-Gesetz
    • Konzepte im Rettungsdienst
      • First Responder
      • Qualitätsmanagement
      • Sichtung
      • Hilfsfrist
      • Normung
    • Leinsweiler Gespäche
      • 1. Leinsweiler Gespräche 1996
      • 2. Leinsweiler Gespräche 1997
      • 3. Leinsweiler Gespräche 1998
      • 4. Leinsweiler Gespräche 1999
      • 5. Leinsweiler Gespräche 2000
      • 6. Leinsweiler Gespräche 2001
      • 7. Leinsweiler Gespräche 2002
      • 8. Leinsweiler Gespräche 2003
      • 9. Leinsweiler Gespräche 2004
      • 10. Leinsweiler Gespräche 2005
      • 11. Leinsweiler Gespräche 2006
      • 12. Leinsweiler Gespräche 2007
  • Events & Termine
  • Kontakt
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Sie sind hier: Startseite1 / News2 / Statements & News3 / Statements4 / Impulse der BAND zur Verbesserung des Notarztwesens (Mai 2024)
BAND-Statement anlässlich des 128. Deutschen Ärztetages

Anlässlich des am 4. April durch die AG Akut- und Notfallmedizin der Bundesärztekammer vorgelegte Konzeptpapier „Zukünftige Ausgestaltung einer patientengerechten sektorenübergreifenden akut- und notfallmedizinischen Versorgung aus ärztlicher Perspektive“ erlauben wir uns seitens der BAND den Delegierten für den Deutschen Ärztetag 2024 einige Gedanken mitzugeben.

Wir stimmen den Autoren zu vielen der im Papier genannten Punkte zu. Eingehen möchten wir daher nur auf wenige davon, die aber für den Rettungs- und Notarztdienst besondere Bedeutung haben.

Zu Punkt 5: Rettungsdienst als wesentliche Säule reformieren.

Auch aus Sicht der Ärzteschaft sollte erwogen werden, ob nicht bestimmte sogenannte Low Code-Einsätze auch vom Rettungsdienstfachpersonal anhand deren Standardarbeitsanweisungen auch ohne Hinzuziehung eines Arztes fallabschließend behandelt werden können. Das entlastet aus unserer Sicht die ärztlichen Ressourcen und unterstreicht die Wertschätzung für diese für die außerklinische Notfallversorgung essenzielle Berufsgruppe.

Die Autoren haben absolut recht, wenn sie beschreiben, dass der Interhospitaltransport eine wachsende Bedeutung bekommen wird. Mit steigenden Transportzahlen ist eine verstärkte Auslastung des arztbegleiteten Interhospitaltransfers zu erwarten. Um Engpässe zu vermeiden ist die Einbindung des Telenotarztes ein probates Mittel. Um eine adäquate Qualifikation für diese wichtige Aufgabe sicherzustellen, ist es aus Sicht der BAND notwendig, dass die in der Telenotfallmedizin eingesetzten Ärztinnen und Ärzte über besondere Erfahrungen im Intensiv- und arztbegleiteten Interhospitaltransport verfügen. Es ist daher aus unserer Sicht unbedingt erforderlich, dass diese Erfahrungen und auch die einheitliche Qualifikation durch einen DIVI-Intensivtransportkurs oder eine vergleichbare Schulung in das TNA-Curriculum aufgenommen werden. Nur so, kann hier seitens der Ärzteschaft eine Standardisierung erreicht werden.

Der erwähnte Notarztindikationskatalog sollte um die Indikationen für eine telenotfallmedizinische Unterstützung erweitert werden.

Punkt 7: Vernetzung und Datenintegrität

Für eine moderne und sektorenübergreifende Notfallversorgung ist die medienbruchfreie Datennutzung durch alle am konkreten Fall Beteiligten unbedingt erforderlich. Es müssen daher die notwendigen Ressourcen zur Verfügung gestellt und die Daten nutzbar gemacht werden. Daher unterstützt die BAND die in diesem Punkt genannten Argumente ausdrücklich.

Punkt 10: Regionale Strukturen und Besonderheiten

Auch wenn die Notärzteschaft naturgemäß an die Ärztekammern angebunden ist, ist deren Einbindung in die Aktivitäten der Kammern nicht überall fester Bestandteil. Da die ärztliche Mitwirkung aus Sicht der BAND in keinem Bereich so sehr infrage gestellt ist, wie in der prähospitalen Notfallmedizin, sollten die Ärztekammern aktiv werden und ihrerseits in der Gremienarbeit den Notarztdienst integrieren. Durch Ausschüsse Notfallmedizin könnte die Vernetzung zwischen den Akteuren in den verschiedenen Bereichen der Notfallversorgung durch die Ärztekammern und damit die Ärzteschaft selbst gefördert und eigene Impulse gesetzt werden. Diese Ausschüsse könnten auch die sinnvolle Zusammenarbeit aller an der Notfallversorgung beteiligten Berufsgruppen (siehe Punkt 11) definieren, fördern und prägen.

Punkt 12: Ärztliche Qualifikationen

Ärzteschaft und ärztliche Selbstverwaltung sollten die ihnen vielerorts durch gesetzliche Regelungen eingeräumten Möglichkeiten zur Mitwirkung aktiv nutzen, um die ärztliche Einbindung in den Rettungs- und Notarztdienst weiter zu entwickeln und zu stabilisieren. Dabei sollte das Ziel, auf „überbordende Qualifikationsanforderungen“ zu verzichten, nicht dem einer guten Notfallversorgung unter entscheidender ärztlicher Einbindung entgegenwirken. Es ist aus Sicht der BAND essenziell, dass 21 Jahre nach der Einführung der Zusatzweiterbildung Notfallmedizin diese die alleinige Grundqualifikation zur Teilnahme am Notarztdienst darstellt. Die Fachkunde Rettungsdienst darf nicht mehr regulär erteilt werden. Sie sollte allenfalls auf Pilotprojekte, in denen seitens des Rettungsdienstes und seiner Ärztlichen Leitung eine entsprechend strukturierte und engmaschige Notarztausbildung geschaffen wurde, beschränkt bleiben.  Zusätzlich muss die Ärzteschaft die Frage diskutieren, ob es zeitgemäß ist, diese Zusatzbezeichnung bereits theoretisch nach 24 Monaten klinischer Weiterbildung zu erwerben. Ärztinnen und Ärzte sind im Notarztdienst ärztlich auf sich allein gestellt und werden teils mit hochkomplexen Notfallsituationen konfrontiert. Daneben sind sie im Rettungsdienst an der Seite und auch unter der Beobachtung immer besser qualifizierten Rettungsfachpersonals, das zu Recht die Erwartung an Notärztinnen und Notärzte richtet, dort tätig zu werden, wo die Kompetenzen des Rettungsfachpersonals enden. Die Zusatzweiterbildung Notfallmedizin muss daher aus Sicht der BAND erneut novelliert werden. Maßgeblich sollte dabei die Weiterbildungsdauer verlängert, die Erfahrung in der Intensivmedizin sowie die Teilnahme an sogenannten NASIM-Kursen obligat und die flächendeckende Einrichtung weiterbildungsermächtigter Notärzte diskutiert werden. Nur durch eine Steigerung und Sicherung der notärztlichen Qualifikation können wir als Ärzteschaft den Argumenten für einen arztfreien Rettungsdienst glaubhaft und wirksam entgegentreten. Neben dem Kompetenzerwerb müssen die Kammern aus Sicht der BAND unbedingt auch den Kompetenzerhalt adressieren. Dieser ist als wichtige Aufgabe der Selbstverwaltung anzusehen und darf nicht allein der Freiwilligkeit durch Ärztinnen und Ärzte oder Rettungsdienstträger überlassen werden. Es bedarf der Empfehlung übergeordneter Stellen, damit er einerseits verlässlich durchgeführt und andererseits auskömmlich refinanziert werden kann. Die BAND tritt daher für eine Empfehlung zur fachspezifischen Fortbildung für Notärztinnen und Notärzte ein.

Die gleichen Anstrengungen müssen wir seitens der Ärzteschaft auch bei der Novellierung und kritischen Reevaluation der Qualifizierung für die übrigen ärztlichen Aufgaben im Rettungsdienst unternehmen.

Die BAND bekräftigt ihr Angebot an die Ärztekammern und Bund und Land, an der Weiterentwicklung des Notarztdienstes mitzuwirken und die Erfahrungen und Expertise aus den Reihen der in der prähospitalen Notfallversorgung Aktiven einzubringen.

Mit diesen Gedanken wünschen wir Ihnen einen erfolgreichen Ärztetag.

Dr. Florian Reifferscheid
Für den Vorstand der BAND e.V.

Impulse der BAND zur Verbesserung des Notarztwesens
Search Search

Statements & News

  • Rettungsdienst in Gefahr – Gemeinsame Stellungnahme der notfallmedizinischen Fachgesellschaften und Berufsverbände (Juni 2026)3. Juni 2026 - 10:00
  • BAND begrüßt Reform der Notfallversorgung – warnt vor Schwächung bewährter Strukturen (Mai 2026)27. Mai 2026 - 10:00
  • 3. Forum Junge Notfallmedizin (Apr 2026)26. April 2026 - 16:01
  • Gemeinsames Positionspapier zur Rettungsdienstreform (Mrz 2026)20. März 2026 - 8:35
  • DGINA und BAND schließen Kooperationsvereinbarung (Feb 2026)13. Februar 2026 - 10:00

Inhalt

Kontakt

Geschäftsstelle der BAND e.V.
Axel-Springer-Str. 52
10969 Berlin

Tel.: (0 30) 25 89 99 86

E-Mail: geschaeftsstelle@band-online.de

RSS Feed Logo RSS Feed Logo Abonnierenden RSS Feed

Aktuelles

  • Forum Junge Notfallmedizin 2.0 (Jul 2025)4. Januar 2026 - 18:16
  • 10-Punkte-Papier der DIVI und anderer Verbände zur Notfall-und Katastrophenversorgung (Feb 2025)28. Februar 2025 - 18:46
  • BAND ist Partner bei #mehrAchtung26. Februar 2025 - 20:27
  • Gemeinsame Kommentierung von BAND, BV-ÄLRD und FVLST zum aktuellen Notarztindikationskatalog (NAIK) der Bundesärztekammer (BÄK) zur Nutzung in der Leitstelle aus Anwendungssicht (Februar 2025)4. Februar 2025 - 18:00
  • Forum Junge Notfallmedizin anlässlich 40 Jahre BAND e.V. (November 2024)31. Januar 2025 - 16:58
  • Das Programm der AGSWN-Jahrestagung am 14./15. März 2025 ist online!6. Januar 2025 - 19:56
  • BAND-Statement zur einheitlichen Verwendung von strukturierten Übergabekonzepten in Rettungsdienst und Klinik (November 2024)24. November 2024 - 13:00
  • Rettungsdienst in Gefahr – Gemeinsame Stellungnahme der notfallmedizinischen Fachgesellschaften und Berufsverbände (Juni 2026)3. Juni 2026 - 10:00
  • BAND begrüßt Reform der Notfallversorgung – warnt vor Schwächung bewährter Strukturen (Mai 2026)27. Mai 2026 - 10:00
  • 3. Forum Junge Notfallmedizin (Apr 2026)26. April 2026 - 16:01
  • Gemeinsames Positionspapier zur Rettungsdienstreform (Mrz 2026)20. März 2026 - 8:35

Veranstaltungen

  • Kindernotfälle nach DIVI
    • 12.06.26 - 13.06.26
  • pPOCUS - Ultraschall in der prähospitalen Notfallmedizin
    • 19.09.26
  • 43. Fortbildungstagung für Notfallmeidzin - gemeinsam.retten.lernen in Neu-ulm
    • 08.10.26 - 10.10.26
  • Terminübersicht

    Heute
    Mo.
    Di.
    Mi.
    Do.
    Fr.
    Sa.
    So.
    M
    D
    M
    D
    F
    S
    S
    30
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    12:00 AM - NASIM25
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31
    1
    12:00 AM - NASIM AQAI Mainz
    2
    3
    NASIM25
    23 Juli
    23.07.25 - 25.07.25    
    ganztägig
    Bildung 37
    • agbn
    • BAND
    Information und Anmeldung Geschäftsstelle der agbn 09333 – 9039 756 info@agbn.de www.agbn.de
    Weitere Informationen
    NASIM AQAI Mainz
    01 Aug.
    01.08.25 - 02.08.25    
    ganztägig
    Simulationszentrum Mainz (AQAI)
    • BAND
    Kosten: 1800,00 € Information / Anmeldung: info@aqai.de +49 6131 3807540 www.aqai.eu Infoflyer
    Weitere Informationen
    Veranstaltungen am 23.07.25
    23 Juli
    NASIM25
    23 Juli 25
    Fürth
    Veranstaltungen am 24.07.25
    23 Juli
    NASIM25
    23 Juli 25
    Fürth
    Veranstaltungen am 25.07.25
    23 Juli
    NASIM25
    23 Juli 25
    Fürth
    Veranstaltungen am 01.08.25
    01 Aug.
    NASIM AQAI Mainz
    1 Aug. 25
    Mainz
    Veranstaltungen am 02.08.25
    01 Aug.
    NASIM AQAI Mainz
    1 Aug. 25
    Mainz
    © Copyright - BAND e.V.      realisiert durch r2medien
    • Link zu Facebook
    • Link zu Mail
    • Link zu Rss Diese Seite
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
    BAND e.V.
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    • Optionen verwalten
    • Dienste verwalten
    • Verwalten Sie {vendor_count} Lieferanten
    • Lesen Sie mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    • {title}
    • {title}
    • {title}