Team-Approach EL-RD: LNA und OrgL gemeinsam durch die Krise und darüber hinaus (LNA-Fortbildungen)

Datum/Zeit
Termin(e) - 26.03.21
16:00 - 17:30

Veranstaltungsort
Online-Veranstaltung

Kategorien


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

viel zu viele Fortbildungsveranstaltungen sind in den letzten eineinhalb Jahren im Zuge der Pandemie ausgefallen. Deshalb haben wir uns entschlossen, einen Teil der für das NOSTRA 2021 geplanten Sitzungen über das Jahr verteilt als einzelne Online-Fortbildungen anzubieten. Daher ist es uns eine Freude, gemeinsam mit den Foren Leitender Notärzte Schleswig-Holstein und Niedersachen/Bremen sowie der LNG Hamburg eine Fortbildung für OrgL und LNA anzubieten.

Was haben wir in den Stäben und Einsätzen der Einsatzleitung Rettungsdienst im Rahmen der Pandemie gelernt, welche neuen Herausforderungen sind uns begegnet und gibt es jetzt schon “Lessons learned”? Wie sind eigentlich LNA und OrgL im Norden Deutschlands ausgebildet und wie werden sie auf den gemeinsamen Einsatz vorbereitet und dafür trainiert?

Für diese Fragen haben wir spannende Referenten gewonnen und würden sie gerne mit Ihnen gemeinsam diskutieren. Zum einfachen Zugriff konnten wir die Plattform NowToGo gewinnen.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Dr. Florian Reifferscheid
Dr. Holger Maurer
Prof. Dr. Thoralf Kerner
Dr. Andreas Callies

 

Programm

Begrüßung und Einleitung

Notfallmedizin in der Krise – was haben wir gelernt?
Dr. Tobias Steffen, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst Landkreis Goslar

Wie kann der LNA seiner Funktion gerecht werden?
Dr. Holger Maurer, Vorsitzender des Forums Leitender Notärzte Schleswig-Holstein

Im Leitungsteam für den MANV – Ausbildungskonzepte für Organisatorische Leiter Rettungsdienst
Carsten Hahn, Geschäftsführer der DRK

ANMELDUNG