Wie bereits unter 3.1.1 dargelegt, haben insbesondere die anhaltenden Diskussionen um – angeblich – überproportionale Kostensteigerungen im Rettungsdienst zu Beginn der 90er-Jahre aber eben auch eine -notwendige – Diskussion über die notfallmedizinische Effektivität und die ökonomische Effizienz rettungsdienstlicher Leistungen den Prozess ‚Qualitätsmanagement‘ auch im Rettungsdienst in Gang gesetzt — bisher noch sehr träge. Die zunehmende Institutionalisierung des ‚Ärztlichen Leiters Rettungsdienst‘ lässt allerdings hoffen.
Bereits im März 1994 wurden zum Qualitätsmanagement von zahlreichen Experten bei einem Workshop grundlegende Hinweise zur Systematik und Struktur gegeben. Die Vorträge des gesamten Workshops wurden veröffentlicht: Moecke Hp, Ahnefeld FW (Hrsg.): Qualitätsmanagement in der Notfallmedizin. Blackwell Wissenschafts-Verlag. Berlin 1995.
Die 1994 aufgestellten 13 Kernforderungen, die für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems der präklinischen Notfallmedizin unverzichtbar sind, sind unter 4.8.1 dargestellt.
Gut 7 Jahre später, am 26./27. Januar 2001 haben in einer gemeinsamen Veranstaltung unter Leitung von F.W. Ahnefeld, H.-P. Knapp und M. Wendt das Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Ernst Moritz Arndt-Universität Greifswald im Ostseebad Dierhagen zur gleichen Thematik eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Bereits die in der Trägerschaft demonstrierte Gemeinsamkeit, aber auch die gemeinsame Diskussion von Notfallmedizinern und Vertretern der Administration (z.B. der Ausschuss ‚Rettungswesen‘) offeriert die Besonderheit dieser Veranstaltung.
Workshop DIERHAGEN – Grundpositionen zum QM (2001)
/in QualitätsmanagementNach den bereits 1994 aufgestellten Forderungen zum Qualitätsmanagement in der präklinischen Notfallmedizin (siehe Kapitel 4.8.1) haben gut 7 Jahre später, am 26./27. Januar 2001 in einer gemeinsamen Veranstaltung unter Leitung von F.W. Ahnefeld, H.-P. Knapp und M. Wendt das Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Ernst Moritz Arndt-Universität Greifswald im Ostseebad Dierhagen zur gleichen Thematik eine Bestandsaufnahme durchgeführt.
BAND Kernforderungen zum QM (1994)
/in QualitätsmanagementBereits im März 1994 wurden zum Qualitätsmanagement in der präklinischen Notfallmedizin von zahlreichen Experten bei einem Workshop grundlegende Hinweise zur Systematik und Struktur gegeben. Die Vorträge des gesamten Workshops wurden veröffentlicht: Moecke Hp, Ahnefeld FW (Hrsg.): Qualitätsmanagement in der Notfallmedizin. Blackwell Wissenschafts-Verlag. Berlin 1995.